Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Druckdaten
6. Lieferung, Transportgefahr, Liefertermine
7. Lieferverzug
8. Zahlungsmodalitäten
9. Rechnungsstellung
10. Aufrechnung/Zurückbehaltungsrecht
11. Eigentumsvorbehalt
12. Sachmängelgewährleistung und Garantie
13. Haftung
14. Speicherung des Vertragstextes
15. Widerrufsrecht
16. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen DerWerbegrafiker, Inhaber: Stefan Mößlacher, Hafnerstraße 27/3, 9500 Villach (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 9:00 UHR bis 16:00 UHR unter der Telefonnummer +43 (0) 650 70 73 911 sowie per E-Mail unter info@der-werbegrafiker.at

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „In den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.2. Über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.4. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

3.5. Der Verkäufer übernimmt keine Kosten für die vom Käufer veranlassten Datenübermittlungen und haftet nicht für daraus resultierende Übertragungsfehler.

4. Preise und Versandkosten
4.1. Die in unserem Online-Shop angegebenen Preise sind Netto-Preise und enthalten keine gesetzliche Umsatzsteuer.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt. Ab einen Bestellwert von € 500,– netto entfallen die Versandkosten.

5. Druckdaten
5.1. Der Käufer ist verpflichtet seine Druckdaten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu erstellen. Im Falle der Verletzung von Rechten Dritter sowie gegen den Verstoß von gesetzlichen Bestimmungen durch die Erfüllung des Druckauftrags, wird der Käufer uns von allen daraus resultierenden Ansprüchen und Schadenersatzforderungen, die gegen uns geltend gemacht werden, sowie von den Kosten der Rechtsverteidigung gegen Nachweis freistellen.

5.2. Für eine Farbverbindlichkeit und Richtigkeit aller Druckerzeugnisse eines Auftrages ist ein beigestellter Proof oder Andruckmuster vom Käufer notwendig. Auf Wunsch kann der Käufer auch einen kostenpflichtigen Musterdruck anfordern. Andernfalls wird von BauPromotion keine derartigen Haftungen übernomen.

5.3. Korrekturabzüge werden nur bei Inanspruchnahme des kostenlosen Layoutservice dem Käufer vorgelegt. BauPromotion darf auch ohne Verlangen des Käufers Korrekturabzüge zur Druckfreigabe an den Käufer senden. Der Käufer ist somit verpflichtet, die Korrekturabzüge zu genehmigen.

5.4. Für die Korrektur bzw. Freigabe der Korrekturabzüge gilt eine Frist von einer Woche als vereinbart. Nach Ablauf dieser Frist gilt der Korrekturabzug als genehmigt und produktionsreif.

6. Lieferung, Transportgefahr, Liefertermine
6.1. Der Verkäufer liefert ausschließlich an Adressen innerhalb Österreichs.

6.2. Alle möglichen Versandarten sowie die dazugehörigen Kosten sind im Onlineshop vom Verkäufer ersichtlich.
6.3. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware auf Ihren Wunsch von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse. Die Lieferung von Speditionsware erfolgt frei Bordsteinkante, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist.

6.4. Muss die Ware aus Gründen, die Sie als Käufer zu vertreten haben, ein weiteres Mal versendet werden, werden alle hierfür anfallenden Kosten vom Käufer getragen.

6.5. Die Gefahr geht mit der Übergabe der Ware an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestellten Dritten auf den Käufer über. Die Übergabe beginnt zeitgleich mit dem Verladevorgang. Ein Annahmeverzug des Käufers führt zum Gefahrübergang.

6.6. Wir werden von unserer Leistung frei, soweit wir im Rahmen eines kongruenten Deckungsgeschäfts von unseren Zulieferern selbst nicht rechtzeitig beliefert wurden, es sei denn, wir haben die Nichtlieferung selbst zu vertreten. Der Kunde wird über die fehlende Belieferung unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.

6.7. Bei allen angegebenen Liefer- und Produktionszeiten handelt es sich um keine fixen Zusagen. Fixtermine müssen ausschließlich schriftlich vereinbart werden. Bei allen Liefer- und Produktionszeiten handelt es sich um Werktage (Montag bis Freitag). Samstag, Sonntag und Feiertage zählen nicht zu den Werktagen.

6.8. In Abhängikeit von der Art des Produktes sowie dem Umfang des Auftrages hat jeder Artikel unterschiedliche Liefer- und Produktionszeiten. Die entsprechenden Lieferzeiten sind auf der Produktseite bzw. Angebotseite im Onlineshop ersichtlich.

6.9. Bei Upload druckfähiger Daten durch den Käufer beginnt die Liefer- und Produktionszeit ab Rückmeldung einens positiven Datenchecks per E-Mail durch den Verkäufer.

6.10. Bei Inanspruchnahme unseres Layoutservice beginnt die Lieferzeit nach positiver Rückmeldung des Käufers auf den Freigabeentwurf den er vom Verkäufer per E-Mail zugesandt bekommt.

6.11. Die vom Verkäufer vertragsmäßig versandte Ware ist durch den Käufer unverzüglich anzunehmen. Bei Verzug der Annahme, Übernahme bzw. Abholung durch den Käufer ist der Verkäufer berechtigt die Ware für die Dauer von vier Wochen auf Kosten und Gefahr des Käufers einzulagern. Nach Ablauf dieser Frist sind wir berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und die Ware auf Kosten des Käufers zu entsorgen.

6.12. Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dem Käufer dies unter Abwägung der beiderseitigen Interessen zumutbar ist. Zusätzliche Versandkosten gehen zu unseren Lasten. Die Gefahr geht mit Übergabe der jeweiligen Teillieferung auf den Käufer über. Sofern wir mit ausstehenden Teilleistungen in Verzug geraten oder uns die Lieferung ausstehender Teilleistungen nicht möglich ist, ist der Kunde dazu berechtigt, vom Vertrag insgesamt zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung der gesamten Verbindlichkeit zu verlangen, sofern er kein Interesse an der Teillieferung hat.

7. Lieferverzug
7.1. Sollte der Verkäufer in Lieferverzug geraten, ist es dem Käufer möglich, im Anschluss einer Nachfrist von einer Woche (7 Werktage), vom Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittserklärung muss schriftflich per eingeschriebenen Brief erfolgen und ist nur für den Auftragsteil welcher nicht lieferbar ist gültig.

7.2. Bei Lieferverzug in Folge von höherer Gewalt und sonstiger unverschuldeter Umstände (wie z.Bsp. Lieferschwierigkeit der Vorlieferanten, Betriebsstörungen, etc.) verlängert sich die Liefer- und Produktionszeit für die Dauer der Störung.

8. Zahlungsmodalitäten
8.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

8.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.

8.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

8.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.

8.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

8.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

9. Rechnungsstellung
Die Rechnungsstellung erfolgt nach Versand der Ware in elektronischer Form als PDF an die zum Bestellzeitpunkt angegebene E-Mail-Adresse. Rechnungen können jederzeit auch in Ihrem Kundenkonto eingesehen werden.

10. Aufrechnung/Zurückbehaltungsrecht
10.1. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Käufer nicht zu. Eine Zurückbehaltung von Zahlungen ist ausgeschlossen.

10.2. Im Falle von gerechtfertigten Reklamationen darf lediglich ein angemessener Teil des Rechnungsbetrages zurückgehalten werden, nicht jedoch der gesamte Betrag.

11. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

12. Sachmängelgewährleistung und Garantie
12.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

12.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

13. Haftung
13.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

13.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

13.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

13.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

13.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

14. Speicherung des Vertragstextes
14.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

14.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich

15. Widerrufsrecht
15.1. Das Widerrufsrecht bzw. Rücktrittsrecht sind für den Käufer ausgeschlossen.

16. Schlussbestimmungen
16.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

16.2. Vertragssprache ist deutsch.

16.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.